Wie stelle ich eine gute Supportanfrage?

Grundsätzliches

Manchmal kommt ein Punkt, wo man selbst nicht weiter weiß, ein Problem, für das man keine Lösung findet. In diesem Fall erscheint es einem am besten, eine Supportanfrage zu stellen. Wir von Enwikuna sind gerne für dich da, um dir bei deinem Problem zu helfen.

Grundsätzlich gibt es mehrere Möglichkeiten, eine Supportanfrage zu stellen. Wir bitten dich jedoch, die Supportanfrage zu genau wie möglich zu stellen. Man lässt sich natürlich gerne dazu verleiten, wenige Sätze zu schreiben, in der Hoffnung, dass das Problem verstanden wird. Dies ist jedoch nicht hilfreich, denn wir kennen weder dein System, noch deine Plugins, welche du nutzt. Es kann immer mal wieder vorkommen, dass verschiedene Plugins nicht miteinander kompatibel sind und Anpassungen benötigen. Damit wir dir gut helfen können, ist es wichtig, dass du uns in jeder Supportanfrage einen Systembericht von Enwikuna License Manager mitschickst. Du findest den Systembericht unter Enwikuna License Manager > Status > System.

Auf der Seite angekommen, findest du nun eine Nachricht oberhalb der Tabellen inkl. einer Schaltfläche, um den Systembericht abzurufen. Klicke auf diese Schaltfläche und kopiere den Bericht über die 2. Schaltfläche Für Supportanfrage kopieren in die Zwischenablage. Füge den Bericht anschließend ans Ende deiner Supportanfrage an.

Status Systemreport

Option 1: WordPress Support Forum

Die wohl einfachste und beste Möglichkeit ist, eine Supportanfrage über das Supportforum von WordPress und Enwikuna License Manager zu stellen. Hierfür musst du ein Konto bei WordPress erstellen und kannst anschließend einen neuen Fall eröffnen. Der Vorteil an dieser Option ist, dass dein Fall für alle sichtbar ist und deshalb anderen Nutzern helfen kann, die das gleiche Problem wie du haben.


Option 2: Supportanfrage an unseren Helpdesk (Pro)

Diese Art der Anfrage ist für uns die beste Möglichkeit, bezieht sich jedoch ausschließlich auf Enwikuna License Manager Pro. Alle Anfragen an unseren Helpdesk werden priorisiert bearbeitet. Um den Link zu unserem Helpdesk zu erhalten, musst du auf deiner WordPress Seite auf die Pluginübersicht gehen. Suche anschließend Enwikuna License Manager Pro in der Liste und klicke den Supportlink. Anschließend wirst du aufgefordert, eine E-Mail zu verfassen. Schicke diese ab, um ein neues Ticket zu erstellen. Nach erfolgter Erstellung erhältst du eine Eingangsbestätigung von uns.


Option 3: Supportanfrage per E-Mail

Die letzte Möglichkeit ist, uns eine E-Mail an info@enwikuna.de zu schreiben. Diese Option ist für uns jedoch mit großem Aufwand verbunden, weshalb wir dich bitten, die anderen beiden Wege zu bevorzugen.