Templatestruktur & Überschreiben von Templates

Hinweis: Dies ist eine Dokumentation auf Entwicklerebene. Im Rahmen unserer Support-Richtlinie können wir keinen Support für Anpassungen leisten, sofern diese nicht über uns beauftragt wurden. Wenn du mit dem Überschreiben von Templates und der Lösung möglicher Konflikte nicht vertraut bist, kontaktiere uns für Hilfe.

Überblick

WooMex Templates enthalten das Markup und die Vorlagenstruktur für das Frontend deines Shops.

Wenn du diese Dateien öffnest, wirst du feststellen, dass sie alle Hooks enthalten, mit denen du Inhalte hinzufügen oder verschieben kannst, ohne die Templatedateien selbst bearbeiten zu müssen. Diese Methode schützt vor Problemen bei Aktualisierungen, da die Templatedateien völlig unangetastet bleiben können. Weitere Informationen hierzu findest du in der Dokumentation zum Erweitern von WooMex.


Templates

Du kannst alle Templates in folgendem Ordner finden:

/woomex/templates/

Bitte beachte, dass du nicht alle Templates überschreiben kannst, sondern ausschließlich die Templates, welche sich im Unterordner woocommerce befinden! Alle anderen Templates sind systemrelevant und lassen sich nicht durch Überschreiben anpassen. Dies sollte jedoch ausreichen, um alle für deinen Kunden sichtbare Sektionen anpassen zu können.


Templates überschreiben

Sollten dir die verfügbaren Hooks im jeweiligen Template zur Anpassung nicht ausreichen, so kannst du das Template ändern. Anstatt das Template direkt anzupassen, musst du es überschreiben! Dies verhindert, dass deine Anpassungen bei der nächsten Aktualisierung überschrieben werden (ja, bei Aktualisierungen werden alle Dateien ausgetauscht, egal ob geändert oder nicht).

Hierfür musst du das entsprechende Template in einen Ordner namens woocommerce in deinem Child Theme kopieren, wobei du die Ordnerstruktur unbedingt beibehalten musst! Dies betrifft auch eventuelle Unterordner. Den Hauptordner templates kannst du ignorieren.

Hier ein Beispiel
Um die Metadaten auf der Produktseite zu überschreiben, musst du folgende Datei kopieren:

/wp-content/plugins/woomex/templates/woocommerce/single-product/meta.php

zu

/wp-content/themes/yourtheme/woocommerce/single-product/meta.php

Das Standardtemplate wurde nun überschrieben und wird ignoriert. Du kannst nun alle deine Änderungen im kopierten Template sicher durchführen.

Warnung: Es kann vorkommen, dass sich Templates nach Aktualisierungen verändern. Solltest du ein Template überschrieben haben, welches sich geändert hat, kann dies zu Fehlern führen! Es ist daher wichtig, dass du nach jeder Aktualisierung prüfst, ob sich ein Template verändert hat oder nicht. Sollten Änderungen entstanden sein, so musst du diese in dein überschriebenes Template übernehmen.