Überblick
Damit du deine Vertriebspartner verwalten kannst, haben wir dir eine Tabelle zur Verfügung gestellt, welche dir dabei helfen wird. Du findest diese Tabelle unter Enwikuna License Manager > Vertriebspartner > Übersicht. In der Tabelle stehen verschiedene Funktionen zur Verfügung, welche wir in den nächsten Abschnitten erklären möchten.
Die Vertriebspartnertabelle besitzt verschiedene Spalten, welche jeweils die Details zu den Vertriebspartnern enthalten. Folgende Spalten stehen dir zur Verfügung:
Spalte | Beschreibung |
---|---|
Benutzer | Diese Spalte enthält den Benutzer, welcher als Vertriebspartner agieren soll. Der Benutzer muss vorher in WordPress registriert werden. |
Label | Diese Spalte enthält das Label eines Vertriebspartners. Dies kann z. B. ein Name eines Shops des Vertriebspartners sein, sofern dieser mehrere Shops besitzt und du für jeden Shop einen Vertriebspartner mit demselben Benutzer anlegen möchtest. |
Generator | Diese Spalte enthält den optionalen Generator eines Vertriebspartners, welcher dafür genutzt wird, um, die Lizenzen bei der Einlösung von zugehören Vertriebspartnercodes zu generieren. Ist kein Generator gesetzt, wird standardmäßig der Generator des Produkts verwendet. |
Codes | Diese Spalte zeigt an, wie viele Vertriebspartnercodes ein Vertriebspartner besitzt und wie viele bereits eingelöst wurden. Klicke auf die Spalte, um alle Codes eines Vertriebspartners anzuzeigen. |
Status | Diese Spalte zeigt den aktuellen Status eines Vertriebspartners an. |
Erstellt | Diese Spalte zeigt an, wann und durch wen ein Vertriebspartner erstellt wurde. |
Aktualisiert | Diese Spalte zeigt an, wann und durch wen ein Vertriebspartner zuletzt aktualisiert wurde. |
Interne Notiz | Diese Spalte zeigt an, ob eine interne Notiz zu einem Vertriebspartner hinterlegt wurde. Gehe mit der Maus über das Icon, um die Notiz zu lesen. |
Filtern, Suchen & Sortieren
Um dir die Verwaltung der Vertriebspartner so einfach wie möglich zu gestalten, haben wir dir verschiedene Funktionen eingebaut:
Filtern
Du findest oberhalb der Tabelle rechts neben den Mehrfachaktionen eine Auswahl an Filtern, welche dir helfen können, Vertriebspartner nach entsprechenden Filterkriterien zu filtern.
Filtern nach Status
Wenn du Vertriebspartner in einem speziellen Status filtern möchtest, kannst du hierfür auf den Status zwischen der Tabelle und der Kopfzeile klicken. Es werden nun alle Vertriebspartner mit genau diesem Status angezeigt.
Suchen
Wenn du einen expliziten Vertriebspartner in der Tabelle finden möchtest, kannst du auch die Suche verwenden. Trage einfach den Namen, die E-Mail-Adresse oder die ID des zugewiesenen Benutzers ein und starte die Suche durch Drücken der Schaltfläche. Es werden dir nun genau die Vertriebspartner angezeigt, die du gesucht hast (sofern diese existieren).
Sortieren
Zusätzlich zu den Filtern besteht die Möglichkeit, die Einträge in der Tabelle zu sortieren. Klicke hierfür auf die blau hinterlegten Überschriften der Spalten. Du kannst entweder aufsteigend oder absteigend sortieren.
Vertriebspartneraktionen
Jeder Vertriebspartner in der Tabelle besitzt Aktionen, mit denen du den Vertriebspartner verändern kannst. Fahre hierfür mit der Maus über einen Vertriebspartnereintrag in der Tabelle. Du wirst feststellen, dass unter dem Benutzer eine zusätzliche Sektion sichtbar wird. Hier findest du nun verschiedene Informationen und Einträge:
ID
Die wohl wichtigste Information ist die ID, welche der Vertriebspartner hat. Unter dieser ID wird der Vertriebspartner in der Datenbank gespeichert. Eine ID ist immer eindeutig und kann niemals doppelt existieren.
Anzeigen / Bearbeiten
Die erste und auch wichtigste Aktion ist das Anzeigen bzw. Bearbeiten eines Vertriebspartners. Klicke auf die Aktion, um in die Ansichts- bzw. Bearbeitungssicht eines Vertriebspartners zu gelangen. Wie du einen vorhandenen Vertriebspartner bearbeitest, kannst du etwas weiter unten lesen.
Sperren
Über die Aktion Sperren kannst du einen Vertriebspartner sperren. Dies hat zur Folge, dass jegliche Interaktion mit dem Vertriebspartner für den Kunden unterbunden wird. Dies betrifft auch das Einlösen von Vertriebspartnercodes.
Entsperren
Über die Aktion Entsperren kannst du einen gesperrten Vertriebspartner entsperren. Die Kunde kann nun wieder mit dem Vertriebspartner interagieren.
Löschen
Über die Aktion Löschen kannst du den Vertriebspartner löschen.
Neuen Vertriebspartner hinzufügen
Wenn du einen neuen Vertriebspartner hinzufügen willst, kannst du dies ganz einfach tun. Klicke hierzu auf die Schaltfläche Hinzufügen unter Enwikuna License Manager > Vertriebspartner > Übersicht.
Es öffnet sich anschließend eine Seite, auf der du einige Einstellungen festlegen kannst:
Benutzer
Wähle hier den Benutzer aus, welcher als Vertriebspartner agieren soll. Der Benutzer muss vorher in WordPress registriert werden.
Label
Trage hier ein optionales Label für den Vertriebspartner ein. Dies kann z. B. ein Name eines Shops des Vertriebspartners sein, sofern dieser mehrere Shops besitzt und du für jeden Shop einen Vertriebspartner mit demselben Benutzer anlegen möchtest.
Generator
Wähle hier einen optionalen Generator aus, welcher dem Vertriebspartner zugewiesen werden soll und dafür genutzt wird, um, die Lizenzen bei der Einlösung von zugehören Vertriebspartnercodes zu generieren. Ist kein Generator definiert, so wird standardmäßig der Generator aus dem Produkt eines Vertriebspartnercodes verwendet.
Status
Wähle hier den Status, den der Vertriebspartner haben sollen. Standardmäßig hat sie den Status Inaktiv.
Interne Notiz
Schreibe hier eine interne Notiz rein, welche zum Vertriebspartner hinzugefügt werden soll.
Speichere den Vertriebspartner anschließend über die entsprechende Schaltfläche.
Vorhandenen Vertriebspartner anzeigen / bearbeiten
Wenn du einen vorhandenen Vertriebspartner anzeigen bzw. bearbeiten willst, kannst du dies ganz einfach tun. Fahre hierfür mit der Maus über einen Vertriebspartnereintrag in der Tabelle und klicke anschließend auf Anzeigen / Bearbeiten.
Es öffnet sich anschließend eine Seite, auf der du die Einstellungen eines Vertriebspartners einsehen und ändern kannst:
ID
Die ID, unter der der Vertriebspartner in der Datenbank gespeichert wurde.
Benutzer
Der Benutzer, welcher als Vertriebspartner agieren soll. Dieser kann nach erfolgreicher Erstellung nicht mehr geändert werden.
Label
Trage hier ein optionales Label für den Vertriebspartner ein. Dies kann z. B. ein Name eines Shops des Vertriebspartners sein, sofern dieser mehrere Shops besitzt und du für jeden Shop einen Vertriebspartner mit demselben Benutzer anlegen möchtest.
Generator
Wähle hier einen optionalen Generator aus, welcher dem Vertriebspartner zugewiesen werden soll und dafür genutzt wird, um, die Lizenzen bei der Einlösung von zugehören Vertriebspartnercodes zu generieren. Ist kein Generator definiert, so wird standardmäßig der Generator aus dem Produkt eines Vertriebspartnercodes verwendet.
Status
Wähle hier den Status, den der Vertriebspartner haben sollen. Standardmäßig hat sie den Status Inaktiv.
Interne Notiz
Schreibe hier eine interne Notiz rein, welche zum Vertriebspartner hinzugefügt werden soll.
Speichere den Vertriebspartner anschließend über die entsprechende Schaltfläche, sofern du Änderungen vorgenommen hast.
Vorhandenen Vertriebspartner löschen
Wenn du einen vorhandenen Vertriebspartner löschen willst, kannst du dies über drei Wege tun. Entweder über die Mehrfachaktionen (dieses Vorgehen beschreiben wir weiter unten), im Vertriebspartner selbst oder über die Vertriebspartneraktion Löschen. Fahre hierfür mit der Maus über einen Vertriebspartnereintrag in der Tabelle und klicke anschließend auf Löschen.
Mehrfachaktionen
Um mehrere Vertriebspartner zu verwalten, haben wir Mehrfachaktionen zur Verfügung gestellt. Diese findest du einmal am Anfang und einmal am Ende der Tabelle. Markiere alle Einträge, welche du über eine Mehrfachaktion ansprechen willst.
Folgenden Mehrfachaktionen stehen zur Verfügung:
Sperren
Wähle die Mehrfachaktion Sperren, wenn du alle markierten Einträge sperren willst. Dies hat zur Folge, dass jegliche Interaktion mit dem Vertriebspartner für den Kunden unterbunden wird. Dies betrifft auch das Einlösen von Vertriebspartnercodes.
Entsperren
Wähle die Mehrfachaktion Entsperren, wenn du alle markierten Einträge entsperren willst. Die Kunden können nun wieder mit den Vertriebspartnern interagieren.
Löschen
Wähle die Mehrfachaktion Löschen, wenn du alle markierten Einträge löschen willst.
Bestätige anschließend die Ausführung der Mehrfachaktion über die entsprechende Schaltfläche.
Vertriebspartner importieren
Klicke auf die Schaltfläche Importieren unter Enwikuna License Manager > Vertriebspartner, um Vertriebspartner zu importieren. Bitte beachte, dass keine Vertriebspartnercodes importiert werden können, da diese immer seitengebunden sind!
Es öffnet sich anschließend der Importer, welcher für den Import von Vertriebspartnern verantwortlich ist. Wähle jetzt eine CSV bzw. TXT Datei mit Vertriebspartnern aus. Entscheide anschließend, ob du vorhandene Vertriebspartner aktualisieren willst oder nicht.
Du kannst zudem auch einen erweiterten Import durchführen, indem du die erweiterten Optionen öffnest. Du kannst hier alternativ einen Pfad zu einer CSV bzw. TXT Datei auf deinem Server angeben, anstatt die Datei lokal auszuwählen. Zudem kannst du das Trennzeichen ändern, sofern du ein anderes Trennzeichen nutzen willst. Standardmäßig wird ein , als Trennzeichen verwendet.
Starte anschließend den Importvorgang über die entsprechende Schaltfläche.
Du findest im Plugin Ordner von Enwikuna License Manager Pro einen Ordner sample-data. In diesem Ordner haben wir dir eine Beispieldatei abgelegt, welche du als Vorlage nutzen kannst. Alternativ kannst du natürlich auch einen Vertriebspartner per Hand anlegen und anschließend diesen Vertriebspartner exportieren, wodurch du deine eigene Vorlage erhältst.
Vertriebspartner exportieren
Klicke auf die Schaltfläche Exportieren unter Enwikuna License Manager > Vertriebspartner, um Vertriebspartner zu exportieren. Bitte beachte, dass über diesen Weg keine Vertriebspartnercodes exportiert werden können. Wie du Vertriebspartnercodes exportieren kannst, kannst du hier nachlesen.
Es öffnet sich anschließend der Exporter, welcher für den Export von Vertriebspartnern verantwortlich ist. Wähle nun aus, welche Daten du exportieren willst. Standardmäßig werden alle Daten eines Vertriebspartners exportiert.
Starte anschließend den Exportvorgang über die entsprechende Schaltfläche.
Deine Vertriebspartner sollten nun exportiert werden.