Überblick
Damit du deine Releases verwalten kannst, haben wir dir eine Tabelle zur Verfügung gestellt, welche dir dabei helfen wird. Du findest diese Tabelle unter Enwikuna License Manager > Releases. In der Tabelle stehen verschiedene Funktionen zur Verfügung, welche wir in den nächsten Abschnitten erklären möchten.
Die Releasetabelle besitzt verschiedene Spalten, welche jeweils die Details zu den Releases enthalten. Folgende Spalten stehen dir zur Verfügung:
Spalte | Beschreibung |
---|---|
Version | Diese Spalte enthält die Version eines Releases. Sofern das Veröffentlichungsdatum in der Zukunft liegt, wird hier ebenfalls angezeigt, ob es sich um ein bevorstehendes Release handelt. |
Veröffentlichungsdatum | Diese Spalte enthält das Datum, an dem ein Release veröffentlicht werden soll. Das Datum kann ebenfalls in der Zukunft liegen. Hierbei handelt es sich dann um ein bevorstehendes Release. |
Produkt | Diese Spalte enthält das zugewiesene Produkt. Dies ist wichtig für die Aktualisierungsfunktion von WordPress Themes & Plugins. |
Getestet | Diese Spalte zeigt an, bis zu welcher WordPress Version ein Release getestet wurde. |
Erfordert | Diese Spalte zeigt an, welche WordPress Version ein Release erfordert. |
Erfordert PHP | Diese Spalte zeigt an, welche PHP Version ein Release erfordert. |
Erstellt | Diese Spalte zeigt an, wann und durch wen ein Release erstellt wurde. |
Aktualisiert | Diese Spalte zeigt an, wann und durch wen ein Release zuletzt aktualisiert wurde. |
Filtern, Suchen & Sortieren
Um dir die Verwaltung der Releases so einfach wie möglich zu gestalten, haben wir dir verschiedene Funktionen eingebaut:
Filtern
Du findest oberhalb der Tabelle rechts neben den Mehrfachaktionen eine Auswahl an Filtern, welche dir helfen können, Releases nach entsprechenden Filterkriterien zu filtern.
Suchen
Wenn du ein explizites Release in der Tabelle finden möchtest, kannst du auch die Suche verwenden. Trage einfach die Version ein und starte die Suche durch Drücken der Schaltfläche. Es wird dir nun genau das Release angezeigt, welches du gesucht hast (sofern es existiert). Wenn du für mehrere Produkte Releases verwaltest, kann es vorkommen, dass es natürlich auch gleiche Versionen für mehrere Produkte gibt. In dem Fall musst du vorher den Produktfilter zu setzen.
Sortieren
Zusätzlich zu den Filtern besteht die Möglichkeit, die Einträge in der Tabelle zu sortieren. Klicke hierfür auf die blau hinterlegten Überschriften der Spalten. Du kannst entweder aufsteigend oder absteigend sortieren.
Releaseaktionen
Jedes Release in der Tabelle besitzt Aktionen, mit denen du das Release verändern kannst. Fahre hierfür mit der Maus über einen Releaseeintrag in der Tabelle. Du wirst feststellen, dass unter der Version eine zusätzliche Sektion sichtbar wird. Hier findest du nun verschiedene Informationen und Einträge:
ID
Die wohl wichtigste Information ist die ID, welche das Release hat. Unter dieser ID wird das Release in der Datenbank gespeichert. Eine ID ist immer eindeutig und kann niemals doppelt existieren.
Anzeigen / Bearbeiten
Die erste und auch wichtigste Aktion ist das Anzeigen bzw. Bearbeiten eines Releases. Klicke auf die Aktion, um in die Ansichts- bzw. Bearbeitungssicht eines Releases zu gelangen. Wie du ein vorhandenes Release bearbeitest, kannst du etwas weiter unten lesen.
Löschen
Über die Aktion Löschen kannst du das Release löschen.
Neues Release hinzufügen
Wenn du ein neues Release hinzufügen willst, kannst du dies ganz einfach tun. Klicke hierzu auf die Schaltfläche Hinzufügen unter Enwikuna License Manager > Releases.
Es öffnet sich anschließend eine Seite, auf der du einige Einstellungen festlegen kannst:
Version
Trage hier die Version des Releases ein. Hilfreiche Tipps zur zum Thema Versionsnummer findest du hier. Dieser kann nach erfolgter Erstellung nicht mehr geändert werden.
Veröffentlichungsdatum
Trage hier das Datum ein, an dem ein Release veröffentlicht werden soll. Das Datum kann ebenfalls in der Zukunft liegen. Hierbei handelt es sich dann um ein bevorstehendes Release.
Produkt
Wähle hier ein Produkt aus, sofern du das Release einem Produkt zuordnen willst. Dies ist wichtig für die Aktualisierungsfunktion von WordPress Themes & Plugins.
Getestet
Trage hier die WordPress Version ein, bis zu der ein Release getestet wurde. Sofern deine Software kein WordPress Plugin oder Theme ist, kannst du dieses Feld leer lassen und in der Releasetabelle oben rechts über Ansicht anpassen ausblenden.
Erfordert
Trage hier die WordPress Version ein, die das Release erfordert. Sofern deine Software kein WordPress Plugin oder Theme ist, kannst du dieses Feld leer lassen und in der Releasetabelle oben rechts über Ansicht anpassen ausblenden.
Erfordert PHP
Trage hier die PHP Version ein, die das Release erfordert. Sofern deine Software kein PHP verwendet, kannst du dieses Feld leer lassen und in der Releasetabelle oben rechts über Ansicht anpassen ausblenden.
Änderungsprotokoll
Trage hier eine Liste an Änderungen ein, welche das Release beinhaltet. Dies können neue Funktionen, Verbesserungen oder Fehlerbehebungen sein. Es ist nicht notwendig, die Version erneut einzutragen. Bei der Abfrage über die REST API wird die komplette Historie hierarchisch zusammengebaut, sodass du ein perfektes Änderungsprotokoll hast, welches du in deiner Software bei Bedarf ausgeben kannst.
Aktualisierungshinweis
Trage hier einen Hinweis zur Aktualisierung auf die Version dieses Releases ein. Bei der Abfrage über die REST API wird der Hinweis mitgeliefert, welchen du in deiner Software bei Bedarf ausgeben kannst.
Speichere das Release anschließend über die entsprechende Schaltfläche.
Vorhandenes Release anzeigen / bearbeiten
Wenn du ein vorhandenes Release anzeigen bzw. bearbeiten willst, kannst du dies ganz einfach tun. Fahre hierfür mit der Maus über einen Releaseeintrag in der Tabelle und klicke anschließend auf Anzeigen / Bearbeiten.
Es öffnet sich anschließend eine Seite, auf der du die Einstellungen eines Releases einsehen und ändern kannst:
ID
Die ID, unter der das Release in der Datenbank gespeichert wurde.
Version
Trage hier die Version des Releases ein. Hilfreiche Tipps zur zum Thema Versionsnummer findest du hier. Dieser kann nach erfolgter Erstellung nicht mehr geändert werden.
Veröffentlichungsdatum
Trage hier das Datum ein, an dem ein Release veröffentlicht werden soll. Das Datum kann ebenfalls in der Zukunft liegen. Hierbei handelt es sich dann um ein bevorstehendes Release.
Produkt
Wähle hier ein Produkt aus, sofern du das Release einem Produkt zuordnen willst. Dies ist wichtig für die Aktualisierungsfunktion von WordPress Themes & Plugins.
Getestet
Trage hier die WordPress Version ein, bis zu der ein Release getestet wurde. Sofern deine Software kein WordPress Plugin oder Theme ist, kannst du dieses Feld leer lassen und in der Releasetabelle oben rechts über Ansicht anpassen ausblenden.
Erfordert
Trage hier die WordPress Version ein, die das Release erfordert. Sofern deine Software kein WordPress Plugin oder Theme ist, kannst du dieses Feld leer lassen und in der Releasetabelle oben rechts über Ansicht anpassen ausblenden.
Erfordert PHP
Trage hier die PHP Version ein, die das Release erfordert. Sofern deine Software kein PHP verwendet, kannst du dieses Feld leer lassen und in der Releasetabelle oben rechts über Ansicht anpassen ausblenden.
Änderungsprotokoll
Trage hier eine Liste an Änderungen ein, welche das Release beinhaltet. Dies können neue Funktionen, Verbesserungen oder Fehlerbehebungen sein. Es ist nicht notwendig, die Version erneut einzutragen. Bei der Abfrage über die REST API wird die komplette Historie hierarchisch zusammengebaut, sodass du ein perfektes Änderungsprotokoll hast, welches du in deiner Software bei Bedarf ausgeben kannst.
Aktualisierungshinweis
Trage hier einen Hinweis zur Aktualisierung auf die Version dieses Releases ein. Bei der Abfrage über die REST API wird der Hinweis mitgeliefert, welchen du in deiner Software bei Bedarf ausgeben kannst.
Speichere das Release anschließend über die entsprechende Schaltfläche, sofern du Änderungen vorgenommen hast.
Vorhandenes Release löschen
Wenn du ein vorhandenes Release löschen willst, kannst du dies über drei Wege tun. Entweder über die Mehrfachaktionen (dieses Vorgehen beschreiben wir weiter unten), in dem Release selbst oder über die Releaseaktion Löschen. Fahre hierfür mit der Maus über einen Releaseeintrag in der Tabelle und klicke anschließend auf Löschen.
Mehrfachaktionen
Um mehrere Releases zu verwalten, haben wir Mehrfachaktionen zur Verfügung gestellt. Diese findest du einmal am Anfang und einmal am Ende der Tabelle. Markiere alle Einträge, welche du über eine Mehrfachaktion ansprechen willst.
Folgenden Mehrfachaktionen stehen zur Verfügung:
Löschen
Wähle die Mehrfachaktion Löschen, wenn du alle markierten Einträge löschen willst.
Bestätige anschließend die Ausführung der Mehrfachaktion über die entsprechende Schaltfläche.
Releases importieren
Klicke auf die Schaltfläche Importieren unter Enwikuna License Manager > Releases, um Releases zu importieren.
Es öffnet sich anschließend der Importer, welcher für den Import von Releases verantwortlich ist. Wähle jetzt eine CSV bzw. TXT Datei mit Releases aus. Entscheide anschließend, ob du vorhandene Releases aktualisieren willst oder nicht.
Du kannst zudem auch einen erweiterten Import durchführen, indem du die erweiterten Optionen öffnest. Du kannst hier alternativ einen Pfad zu einer CSV bzw. TXT Datei auf deinem Server angeben, anstatt die Datei lokal auszuwählen. Zudem kannst du das Trennzeichen ändern, sofern du ein anderes Trennzeichen nutzen willst. Standardmäßig wird ein , als Trennzeichen verwendet.
Starte anschließend den Importvorgang über die entsprechende Schaltfläche.
Du findest im Plugin Ordner von Enwikuna License Manager Pro einen Ordner sample-data. In diesem Ordner haben wir dir eine Beispieldatei abgelegt, welche du als Vorlage nutzen kannst. Alternativ kannst du natürlich auch ein Release per Hand anlegen und anschließend dieses Release exportieren, wodurch du deine eigene Vorlage erhältst.
Releases exportieren
Klicke auf die Schaltfläche Exportieren unter Enwikuna License Manager > Releases, um Releases zu exportieren.
Es öffnet sich anschließend der Exporter, welcher für den Export von Releases verantwortlich ist. Wähle nun aus, welche Daten du exportieren willst. Standardmäßig werden alle Daten eines Releases exportiert.
Starte anschließend den Exportvorgang über die entsprechende Schaltfläche.
Deine Releases sollten nun exportiert werden.